Donnerstag

Insider Informationen zur Indien Reise, Taj Mahal & Incredible India



  Schnelle Verbindungen von Delhi nach Agra




Tag für Tag herrscht in Indiens Metropolen Chaos.

Autos, Rikschas und Fahrräder drängeln sich kreuz und quer durch den Verkehr. Da mit der Infrastruktur eines Landes auch immer die wirtschaftliche und soziale Entwicklung verbunden ist, legt die indische Regierung großen Wert auf deren Ausbau.



Große Teile des Straßennetzes in Indien sind während der Kolonialzeit gebaut worden. Gleiches gilt auch für das Schienennetz Indiens und einige wichtige Seehäfen. So bauten die Kolonialmächte die ersten Brückenköpfe und machten Indien zu einer der wichtigsten Umschlagsplätze des Schiffsverkehr.

Auch in letzter Zeit kündigte die Regierung Investitionen von hunderten Milliarden Euro an, um die Infrastruktur und insbesondere den Flugverkehr in Indien weiter auszubauen.
Für Dezember 2014 ist der Start eines Semi-Hochgeschindigkeitszuges zwischen Delhi und Agra geplant. Die Reise soll etwa 25% mehr kosten als mit der bisherigen Schnellverbindung auf der gleichen Route mit dem Shatabdi-Zug.

Dafür braucht der neue Gatimaan Express auch nur noch 105 statt 120 Minuten für die Strecke.
Die Tickets kosten je nach Klasse zwischen 625 und 1325 Rupien (ca. 8,00 bis 17,00 Euro) für die einfache Strecke.

Der Gatimaan Express wird mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h unterwegs sein.
Das ist bis jetzt in Indien die höchste Reisegeschwindigkeit für Züge. Der Zug soll mit komfortablen Sitzen ausgestattet sein und über einen automatischen Feueralarm inklusive Notbrems- und Passagierinformationssystem ausgestattet sein.

Wie in der Metro in Delhi soll es automatisch öffnende und schließende Türen geben.
Laut Fahrplan soll der Zug morgens um 8.00 Uhr Delhi verlassen und um 9.45 Uhr in Agra ankommen. Die Rückfahrt nach Delhi ist für 5.30 Uhr ab Agra geplant. Somit lohnt sich ein Tagesausflug von Delhi zum Taj Mahal in Agra.







Die Regierung von Uttar Pradesh will ebenfalls eine schnelle Monorail-Zugverbindung zwischen Noida und Agra bauen, bei der die Fahrtzeit auf etwa eine Stunde verkürzt werden soll. Ende November wurde der Grundstein für eine Expresszugverbindung zwischen Agra und Lucknow gelegt. Jetzt soll auch bald mit der Erweiterung dieses Eisenbahnprojekts begonnen werden.

Aus offiziellen Kreisen hieß es, dass der Ministerpräsident von Uttar Pradesh, Akhilesh Yadav, seine Zustimmung zu der 200 km langen Strecke zwischen Noida und Agra bereits gegeben und die Noida Metro Rail Corporation mit dem Projekt beauftragt habe. Die Strecke soll am Fluss Yamuna entlangführen und auch den Buddhist Circuit und die Stadt Mathura bedienen.

Ein kleiner "Indien Knigge"

 


Heranwinken
Jemanden nach europäischer Art heranzuwinken, wird in Indien als beleidigend gewertet. Dort ist es üblich, zum Heranwinken den Arm nach vorne auszustrecken und die Hand nach unten zu bewegen.

Kopfschütteln
Wenn ein indischer Gesprächspartner den Kopf schüttelt, ist dies nicht zwangsläufig als „Nein“ zu werten! Das Gebot der Höflichkeit verbietet es den Indern, eine Frage mit einem klaren „Nein“ zu beantworten. Deshalb sollten Sie es auch vermeiden, Fragen zu stellen, die Ihr Gesprächspartner mit einem „Nein“ beantworten muss.

Bekleidung
Auch und gerade als Tourist sollte man sich in Indien an bestimmte Kleidungsstandards halten, um nicht unangenehm aufzufallen. Die indische Gesellschaft legt großen Wert auf „standesgemäße“ Kleidung. In Indien wird es nicht als „cool“ angesehen, in zerschlissenen Kleidern aufzutreten. Auf gar keinen Fall sollte man kurze Hosen tragen. Frauen sollten auf ärmellose und knappe Oberteile verzichten, auch wenn die Temperaturen in vielen Teilen Indiens für Europäer extrem hoch sind. Zu empfehlen sind leichte, lange Baumwollhosen, T-Shirts, Hemden und wasserbeständige Sandalen.





Die linke Hand
Die linke Hand wird in Indien ausschließlich zu hygienischen Zwecken gebraucht und gilt deswegen als unrein. Deshalb ist es zu vermeiden, jemanden mit der linken Hand zu berühren oder damit Essen zu servieren. Auch man selbst sollte zum Essen nur die rechte Hand verwenden.



                           Sprachen in Indien

                                Die offizielle Amtssprache ist Hindi. Englisch ist weit verbreitet.

Sanskrit
Sprache des Hinduismus, Jainismus und Buddhismus, wird an vielen Schulen unterrichtet

Sindhi
Sprache der Sindhi Gemeinschaft

Hilfreiche Adressen & Tipps


No. 6/50G, Shanti Path, Chanakyapuri, 110021New Delhi
(0091-11) 44199 199 / (0091-11) 2687 31 17 (Fax)
E-Mail:info@new-delhi.diplo.de
URL:http://www.new-delhi.diplo.de

Denken Sie daran, eine Reiseapotheke mitzunehmen, damit sie für leichtere Erkrankungen und kleinere Notfälle gerüstet sind.


Folgendes sollten Sie auf Reisen immer dabei haben: Medikamente gegen Durchfall, Reisekrankheit, Fieber, Schmerzen sowie Wunddesinfektionsmittel, Insekten- und Sonnenschutzmittel, Salbe bei Insektenstichen oder anderen Hautreizungen, Fieberthermometer und Verbandmaterial.
Je nach Reiseland und Reiseziel können weitere Medikamente (z.B. zur Malariavorsorge) oder Hilfsmittel (z.B. Spritzen) sinnvoll sein.

Nicht vergessen: Medikamente, die Sie ständig einnehmen müssen!

Wenn Sie spezielle Fragen zur Reiseapotheke haben, wenden Sie sich am besten an eine Apotheke mit reisemedizinisch qualifizierten Mitarbeitern.




Einreise-Impfvorschriften 

Bei Direktflug aus Europa: keine Impfungen vorgeschrieben

Wichtiger Hinweis:

Welche Impfungen letztendlich vorzunehmen sind, ist abhängig vom aktuellen Infektionsrisiko vor Ort, von der Art und Dauer der geplanten Reise, vom Gesundheitszustand, sowie dem eventuell noch vorhandenen Impfschutz des Reisenden.

Informationen zur Kostenübernahme von Impfungen für private Auslandsaufenthalte durch Ihre Krankenversicherung finden Sie in unserer Rubrik "Kostenerstattung" (www.crm.de/krankenkassen).



                                                       Gute Reise! Namaste Christine



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen