Dienstag

Häufige Fragen und Antworten zu den Embryonalen Stammzellen

Was ist das Einzigartige an der Therapie und woraus genau bestehen die Stammzellen, die von Dr. Geeta Shroff angewendet werden? 

Es handelt sich hier weltweit um das Einzige rein human-biologische Produkt. Es werden KEINE tierischen Substanzen, inhaltlich, beispielsweise als Trägerflüssigkeit, verwendet. Ein wichtiger Aspekt in Sachen Risiken.

                                                         Embryonale Stammzellen in Vitro

Jene tierischen Substanzen bergen große Risiken, z. Bsp. die Bildung sogenannter Teratumore.
Eine immunsuppressive Wirkung kann ebenfalls ausgeschlossen werden. Es ist keinerlei Isolation notwendig.

Wer ist Dr. Geeta Shroff?

Dr. Geeta Shroff ist Fachärztin für Gynäkologie, Expertin für Künstliche Befruchtung und kam so früh mit der Thematik der Embryonalen Stammzellen Forschung in Kontakt. Sie leitet die Nutech Mediworld Privatklinik in Neu Delhi, an zwei Standorten Green Park, Nursing Home und Gautam Nagar. Der Klinik angeschlossen sind Labor, Apotheke und Physiotherapieräume.
Anfang der 90er Jahre entwickelte Sie einen Test zur praenatalen Geschlechtsbestimmung des Kindes.
Kurz darauf fand Sie sich auf den Titelblättern der Weltpresse, da Sie früh in der Stammzellenforschung einen bedeutenden Platz eingenommen hatte.

Woher stammen diese Stammzellen eigentlich?

Von einem US Amerikanischen Ehepaar. Nach erfolgter Geburt von Zwillingsmädchen, hatten die Eltern, wie weltweit üblich die folgenden drei Optionen, wie mit den weiteren befruchteten Zellen verfahren werden soll:

A. Vernichtung; da kein Kinderwunsch mehr besteht
B. Einfrieren für spätere Verwendungszwecke
C. Freigabe für Forschungszwecke

Die medizinsche Historie des Paares war aussergewöhnlich, denn es gab über Generationen keinerlei Hinweis einer jeglicher ernsten Erkrankung. Im Gegenteil das Immunsystem der Elternteile wies eine ungewöhnliche Stärke auf. Nun gelang es in jahrelanger wissenschaftlicher Forschung und Laborkunde diese Zellen nicht nur beliebig nach zu züchten, sondern Frau Dr. Shroff gelang es eine biologische Trägersubstanz zu entwickeln.

Bekommt also jeder Patient sozusagen ein und die selben Stammzellen? 

Ja. Dieses Verfahren ermöglicht eine Vervielfältigung der Zellkulturen und eine Haltbarkeit von 6 Monaten.
In Indien gibt es ebenfalls strenge Regularien für Stammzellentherapie. Zahlreiche medizinische Zertifikate sind in der Lobby der Klinik zu beäugen. 30% der Patienten sind selbst Ärzte oder Wissenschaftler.
Das Produkt ist in 126 Ländern der Welt patentiert. Die Vision von Dr. Shroff und ihrem Partner Dr. Ashish (Anästhesist) ist es ihr Produkt weltweit zur Verfügung zu stellen.

.
Gibt es Langzeiterfahrung, wissenschaftlich gesicherte Heilungserfolge und veröffentlichte Studien? 


Quelle: DPA (Deutsche Presse Agentur) 
Auszug aus dem Artikel -
"STAMMZELLENSTUDIE WEIST VORTEILE BEI BEHANDLUNG VON WIRBELSÄULENVERLETZUNGEN AUS":
veröffentlicht Online 2010


 "Informationen über die hESC-Technologie

Dr. Geeta Shroff hat eine wirtschaftlich umsetzbare Technologie zur Isolierung von humanembryonalen Stammzellen entwickelt, mit der sich Zellkulturen anlegen lassen, die dann zur klinischen Anwendung vorbereitet und in einsatzbereiter Form mit einer Haltbarkeitsdauer von sechs Monaten gelagert werden. Diese Technologie, die weltweit patentiert ist, bietet ein sicheres und effektives, "rein menschliches" Produkt zur Behandlung zahlreicher Beschwerden. Das einsatzbereite Produkt ist universal verträglich, weil es keines Cross-Matchtings bedarf und hat eine Haltbarkeitsdauer von sechs Monaten, wodurch es global vermarktbar ist. Die Technologie wird zur Behandlung von vielen Krankheiten klinisch verwendet, darunter Wirbelsäulenverletzungen, Multiple Sklerose, die Parkinsonkrankheit, Diabetes, Borreliose, Zerebralparese und Autismus. Seit dem Jahr 2002 wurden mehr als 800 Patienten aus 35 Ländern im Nutech Mediworld (Neu Delhi) behandelt, und die Zahl steigt stetig an."
Welche Kosten fallen für die Behandlung an? Wie lange dauert die Anwendung in der Regel?
Die Embryonale Stammzellen Therapie erfordert stets wenigstens zwei Aufenthalte in Indien.
Die erste Therapie kostet derzeit $ 40.000 US und beinhaltet: 
8-9 Wochen Klinik Unterkunft- Vollpension inklusive aller interner, medizinscher Anwendungen und einer Begleitperson. (Caretaker) Transfer/Shuttleservice zum Flughafen und zu medizinschen Untersuchungen ausserhalb der Klinik.
Extra Kosten enstehen für Reisekosten, Spect Scan, MRT, weitere externe, medizinsche Vor-und Nachuntersuchungen, Medikamente  
5-9 Monate nach der Ersttherapie kann die 4 wöchige Anschlusstherapie durchgeführt werden. Jene Anwendung kostet folglich  $ 20.000 US.
Falls Sie nun sagen oder denken, der Preis sei wucher, erlaube ich mir kurz einige persönliche Gedankenanregungen.
Die soziale Belastung an chronischer Borreliose zu leiden, ist ein gesundheitspolitischer Skandal sondersgleichen. Die Patienten bleiben zu allem Übel auf den hohen, langjährigen oder lebenslänglich erforderlichen Therapiekosten in der Regel sitzen. Nicht selten sind ganze Familien erkrankt und schnell entstehen Ausgaben von 100 000 € per anno an medizinschen Grundversorgungskosten.
Ein wochenlanger Krankenhausaufenthalt/ Kuraufenthalt verschlingt Unsummen, ob sich die Heilungschancen hierdurch erhöhen bleibt fraglich.
Wussten Sie, daß eine Multiple Sklerose mit einem Jahresbudget von bis zu 30.000 € auf Kasse therapiert werden darf? Studien zu Interferon sind Mangelware.
Ist MS mit konventionellen Methoden heilbar oder deren Ursache wissenschaftlich geklärt? 
Sie kennen die Antwort.
Darf oder soll es für unheilbar Kranke kein persönliches Recht auf Heilung und Hoffnung geben? 
Wussten Sie das jedes Jahr in Folge erprobter, klinischer Chemotherapie, dennoch ungefähr 230 000 Menschen an Krebs sterben? Bedenkenlos unterziehen sich Menschen, so genannten westlichen Behandlungsstandarte. Von den vergeblichen Versuchen und Prognosen, die beispielsweise ALS Patienten gestellt werden, ganz zu schweigen.
Es erfordert Mut, Recherche, Vertrauen und sicherlich einen schweren Leidensweg. Das Verfahren bleibt experimentell. Ich bin medizinscher Laie und möchte hier in erster Linie mein Wissen weitergeben. Ich kann jene Klinik mit bestem Gewissen empfehlen, ich persönlich schätze die Risiken gering ein. Nebenwirkungen konnte ich weder an meinem Mitpatienten noch an mir beobachten.
Ausdrücklich möchte ich darauf verweisen, daß ich die erste deutsche Lyme Borreliose Patientin bin, die sich diesem Verfahren unterzogen hat. Jedoch möchte ich nocheinmal auf meine Vorgänger Patienten mit Borreliose (2006- heute) verweisen, vorzugsweise US Amerikaner. 80 % berichten von einer Heilung und befinden sich in hervorragenden Zuständen...
Meiner persönlichen Meinung nach, sind Embryonale Stammzellen die Zukunft der Medizin. Moralische oder ethische Bedenken?  Es handelt sich hier um menschliche Organismen. Zellen aus denen ein Embryo heranwachsen kann. 
Das größte Wunder der Natur. Dieses Leben ist und bleibt ein gebendes Leben. 
Hoffnung auf Heilung von Querschnittlähmung und anderen unheilbaren Erkrankungen? 
Warum eigentlich nicht? 
Ich setze mich für die globale Legalisierung der Embryonalen Stammzellenforschung und Anwendung ein. Stiftung Indien ist in Planung, um anderen schwerkranken Menschen diese Behandlungsform zu ermöglichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen