Dienstag

Die neunte und letzte Woche hier in Indien


"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you and then you win."
Gandhi

                                                              Dilli Haat Market/ New Delhi

Ist es wirklich wahr? Die Heimreise rückt näher und näher. Meine Indien Reise, die am 10.Juli begonnen hat ist nun in wenigen Tagen vorüber? Ja, es ist Wirklichkeit. Neun lange und wiederum kurze Wochen sind vorüber.
Der Abflugtag am 13. September rückt näher. Von jeher ein guter Tag.
( Tantchen Annette, du weisst schon...)
Ich ertappe mich immerwieder in einer sogenannten Zwischenwelt. Nicht nur zwischen zwei Kulturen, schmerzlichen und höchst erfreulichen Ereignissen, nein auch zwischen Realität, Traum und Zukunft.
Abschied, Wiedersehen, Altes und Neues.

Indien, Land der Kontraste: Tragödie und Triumpf, Jahrtausend alte Tradition trifft auf moderne Hochkultur.
Antike Tempel und Kultur, Luxus Einkaufstempelanlagen neben erschreckender Armut, Not und Elend am Strassenrand.
Lärm, Lärm, Lärm.Müll. Müll. Müll. Das pulsieren einer der größten Städte der Welt.
Farben, Farben, Farben.

Pracht, Prunk und Paläste.
Eines der Ursprungsländer und die Zunkunft der Medizin.
In Indien wurde mir ein neues Leben geschenkt.
Dankbar, erfüllt und geerdet stehe ich nun kurz vor meiner Heimreise.

Mendhi

Neben der Henna Bemalung meiner Hände und Füße, nehme ich wertvolle Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse, samt Ergebnissen mit in meine gewohnte, vertraute Umgebung.

Meine Kinder und meinen Mann wieder in die Arme schliessen zu können, meine Familie, meine lieben Freunde und Bekannten. Ich bin so aufgeregt! Sie werden erst glauben, welche positiven Verbesserungen bereits zu verzeichnen sind, wenn Sie mich sehen und erleben. Mich erleben?

Ich kann es selbst nicht fassen oder wirklich glauben. Nach all den Jahren- die Wende?

Erstmals nach allen vielseitigen Therapieversuchen, gibt es vermehrt , Tage über Tage, an denen es mir deutlich besser geht.
Mehr und mehr beobachte ich positive, oftmals schmerzhafte Veränderungen jedoch stets gefolgt von Besserungen und echten Verbesserungen.
Meine Lichtempfindlichkeit war so belastend und stark ausgeprägt.
Eine Deutliche Reduktion ist zu verzeichnen. Desweiteren habe ich Appetit, mehr Kraft und Ausdauer,  reduzierte Schmerzen. Ich kann einfach wieder besser Denken, Sprechen und allgemein Agieren...
Meine Fingergelenke lassen sich einsetzen.
Bei dem Schreiben, welches mir unglaublich schwer viel, merke ich - wieder eine kleine Selbstverständlichkeit, die lange keine mehr war- die zurückkehrt.

Langsam und es gibt immer noch Tage voller Rückschläge und Irritationen, jedoch es sind eindeutig zu viele Fortschritte; um nicht schon jetzt undenkbar dankbar und glücklich zu sein.

Die Sichtbarste und Wichtigste: Es ist mir wieder möglich zu laufen! Nicht nur einige schlürfende Schritte, in gekrümmter Haltung, unter höllischen Schmerzen zu gehen. Im Vergleich zu vorher; kann ich mich relativ schmerzfrei bewegen! Ich kann gehen! Fühle meine Beine wieder, langsam, aber sicher, erhöhe ich meinen Radius. Sensationell.

Wer den Film Under our Skin gesehen hat, kennt Lyme-Mandy, die blonde Frau auf dem Titelplakat.
Zu Beginn des Filmes sieht man Sie in gekrümter Haltung im Vorgarten. Ich mußte weinen als ich die Aufnahmen sah, denn ich wusste wie es sich anfühlt.
Es war wirklich mehr als furchtbar. Qualen und Torturen. Borreliose ist und bleibt unmenschlich, ab Stadium II wird es häufig dramatisch und nachwievor wird die große Unbekannte gnadenlos unterschätzt.
Hier der Trailer einer vielfach prämierten Lyme Borreliose Dokumentation:

UNDER OUR SKIN 




Sonntag findet erneut ein Treffen mit Dr. Ashish statt.
Wir haben erneut ein sehr interessantes Gespräch, und ziehen natürlich ein erstes Resümee.

Es folgen tatsächlich weitere Tage voller Aktivitäten. Seit sechs Jahren konnte ich mein Haus nicht verlassen, an den meisten Tagen, nicht einmal mein Bett.
Nun ist es möglich, sogar einige Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Patienten reisen ab. Neue Patienten kommen.
Ich habe hier ganz wunderbare Menschen kennenlernen dürfen.

Nun steigt die Aufregung, den mein Abschluss Gehirn Spect Scan steht heute an.
Hier die Aufnahme vom 12. Juli 2010, kurz nach meiner Ankunft.
Nun heute ist der 8. September, und oben sehen Sie das Resultat nach hunderten Injektionen der "magischen" humanen Wunderstammzellen von Dr. Geeta Shroff!

Hier der medizinsche Kurz Befund:

Richtig, signifikante Verbesserungen sind zu verzeichnen: Hellgelb ist auf der linksseitigen Farbscala normal, umso dunkeler, also bereits ab orange, nimmt in den Arealen die Durchblutung massiv ab, oder das Gewebe ist bereits so gut wie abgestorben dann geht es in Richtung Lila, blau, schwarz. Auf den ersten Blick bin ich persönlich immernoch entsetzt -ehrlich gesagt- jedoch gleichermassen beeindruckt und uberwältigt von der nun nicht nur gefühlten, sondern nun sichtbar dokumentiert 60% tigen Verbesserung meiner craniellen Durchblutung.

Nachdem ich nun kurz vor Ort, die einzige Lyme Patientin war, lese ich nun vor einigen Tagen online folgenden Zeitungsartikel über Greg Compton, hier der Link zum Artikel
SANTA BARBARA-MAN-STEMCELL-LYME-DISEASE
Schade, Greg und seine Frau Melissa reisen erst 2 Tage nach meiner Ankunft an, zu gerne hätte ich die Beiden kennengelernt.

Am nächsten Tag höre ich: Jerry und Dolores reisen heute an.  Ich erkenne meinen Mitpatienten Jerry  sofort, denn trägt ein grünes T-Shirt mit der Aufschrift "Ticks bite and Lyme sucks!" 
"Zecken stechen und Borreliose ist übel", frei übersetzt.
Oh ja, leider kann ich jenes nur unterschreiben. Schön Euch kennenzulernen!

Auch hier wiederholt sich, die Geschichte so vieler meiner Lyme Mitpatienten, jahrelange Missdiagnose, mit schmerzhaften, gar lebensbedrohlichen Verlauf und Folgen.

Abends kann ich es kaum glauben, ich war 5 Stunden unterwegs! Ich konnte als absolutes Highlight sogar langsam über den Dilli Haat laufen.
Abends bei der Visite ist die Freude natürlich wieder riesig! Nicht mal 50 min.sitzen konnte ich... und nun?
Es fühlt sich ganz unglaublich an.

Rajni meine Physiotherapeutin
Am nächsten Tag habe ich extreme Schwellungen an Fussgelenken und an meinen Knien.
Natürlich bin ich erschöpft. Ich kämpfe mich dennoch zur Physio.
Danach schlafe ich fest ein, denn nachmittags wird am Balanceboard
gearbeitet.

Auch das Treppensteigen will neu erlernt und erarbeitet erden. Müdigkeit, oh Müdigkeit. Direkt im Anschluss folgt erneut ein kurzes Schlafen.
Als ich erwache habe ich Hunger, bemerke warme Beine. Schwitzen der Beine.

Wechselhaftes Befinden, Ruhe, Ausdauer und positives Denken führen erneut zu Tagen voller
Ausflüge. Diese zunehmende Stabilität ermöglicht mir die vorgenommenen, restlichen Sehenwürdigkeiten zu erobern.

Sind wirklich neun lange Wochen in wenigen Tagen vorüber?
Lotus Tempel, Quetab Minar, das kleine Taj Mahal, Moslemische Gräber und den Tempel Hari Krishnas auch Iskon genannt...


Mittags bin ich mit dem Besten welches mir in Indien wiederfahren ist, neben Geeta Shroff's Wunder Bio Stammzellen, zum Lunch. Ich habe die liebsten Menschen kennegelernt und sehr in mein Herz geschlossen.

Auf den letzten Drücker lasse ich am letzten Abend  noch in der Nachbarschaft der Nutech Mediworld auf einem kleinen Hocker auf der Straße Henna Mehndis auf Hände und Füße pinseln,
und fahre erstmals mit einem Tuk-Tuk zurück in die Klinik...


Als das Taxi ankommt folgt eine tränenreiche Verabschiedung!
Mein Flug geht um 02.25 h in der Nacht, ich habe schon Vorahnungen, aufgrund meines Übergepäcks und als Alleinreisende.
Die Befürchtung bewahrheitet sich, denn nach einem wirklich, abenteuerlichen und sehr unfreundlichen Procedere am Indira Gandhi Airport, rettet mich mitten in der Nacht - ein Engel.
Danke Dani. Danke Noa!!!!

Der Flug verläuft unglaublich gut. 

Ich habe keine Übelkeit und kaum unangenehmen Hirndruck! Unglaublich.
Das bestätigt den Befund des letzten Spect Scans!!! Ich heile, ja ich werde gesund.
Alles wird GUT.

Auf dem Weg nach Hause ensteht dieses Foto. Heimat. 

                                                    Das ist der Frühnebel- KEIN SMOG...
                                                    Wer Delhi kennt, weiss wovon ich rede!
Alles ist so ruhig auf unseren Straßen. Oh, welche auffallende, wie ungewöhnliche RUHE, Sauberkeit und Ordnung...

"Hallo Leben und Auf  (Nimmer) Wiedersehen Couch!" Willkommen Leben! Nie wieder wird das Schlafzimmer, die Couch oder ein Krankenhauszimmer, das Einzige sein, welches ich für Monate, ja gar Jahre sehen werde.
Nie wieder werden mich diese Schmerzen so anhaltend, so intensiv, so regelrecht grausam "töten".
Hört sich vielleicht übertrieben an, ist es aber sicherlich keineswegs.

Endlich kann ich wieder annähernd eine Frau, Mutter, Freundin, Tochter, Nichte, Bekannte oder die "NORMALE" Frau von nebenan, einfach nur ich selbst sein...
Ich werde nicht mehr angestarrt, ignoriert oder mitleidig beäugt.

Die Himbeeren in meinem Garten sind gereift.


Ich ernte nicht nur die Früchte diesen Sommers als Hobbygärtnerin, nein, ich ernte tagtäglich, ein Leben lang.

Was jetzt erst richtig beginnt, ist meine aktive, ehrenamtliche Arbeit, über die unterschätzte Gefahr und die Missstände der Lyme Borreliose aufzuklären. Mich haben diese Schmerzen und regelrechten Torturen zu einem besseren Menschen gemacht.

Und ich habe eine oder zwei BITTEN an Sie:
Verurteilen Sie NIEMALS einen Menschen, der chronisch krank ist.
Halten Sie sich zurück mit leichtfertigen Sprüchen oder gutgemeinten Ratschlägen.
Zweifeln Sie nicht an der Ernsthaftigkeit seiner Situation.
Unterschätzen Sie niemals die möglichen ( für Sie unsichtbaren und nicht nachvollziehbaren )Folgen einer Zeckenerkrankung und informieren Sie sich und Ihre Lieben.
Denn Früherkennung und Wissen sind die beste Vorbeugung!

Lesen Sie zum Beispiel folgendes Buch: "Borreliose erkennen und wirkdam behandeln"
Dr. Petra Hopf-Seidel, Knaur Verlag 9,95 Euro

Oder lesen Sie folgenden großartigen Artikel zur Thematik:
Autor Dr. Andreas Püttmann Publizist/ Politologe
"Sie sehen aber gut aus!"
oder "Borreliose, Pech für die Wirklichkeit"

Auf jeden Fall "Do the Tick Check..."
Auf gut deutsch, BITTE suchen Sie Ihre Kinder, Haustiere und natürlich sich selbst nach einem Aufenthalt in der Natur, ja auch oder bevorzugt in eigenem Garten, all abendlich den Körper nach Zecken ab.
Bitte entfernen Sie die Zecke umgehend, oder lassen Sie Jene von medizinisch Geschulten entfernen.

Ich hoffe, Ihnen hat meine Indien Reise gefallen und ich habe Sie vielleicht ein wenig inspirieren können das Alles möglich ist.
Ich danke Ihnen sehr für Ihr Interesse und werde Sie in den nächsten Monaten und Jahren durch aktuelle gesundheitliche Updates weiterhin informieren!
Alles wird gut.
Und vergessen Sie nicht Alles ist möglich!
Nichts ist unmöglich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen